diplom

warning: Creating default object from empty value in /data/web/1/000/039/301/136510/htdocs/modules/i18n/i18ntaxonomy/i18ntaxonomy.pages.inc on line 34.

Das Badische Burgendiplom

Wie [internal link] bereits berichtet, bin ich seit kurzem Mitglied im [external link] DARC OV Kraichgau (A22) und habe mich auch gleich aktiv ins Vereinsleben eingebracht, indem ich das Amt des Diplommanagers übernommen habe. Dieser OV gibt nämlich seit 2008 das Badische Burgendiplom heraus.

Nur leider hat das Diplom bislang noch keine große Resonanz gehabt. Um genauer zu sein: es wurde noch kein einziges beantragt. Das ist wirklich sehr schade um die schmucken Diplome, die Badische Schlösser und Burgen zeigen:

Badischen Burgendiplom GOLD

Badisches Burgendiplom "Gold": Schloss Heidelberg

 

Badischen Burgendiplom SILBER

Badisches Burgendiplom "Silber": Schloss
Ortenberg


Badischen Burgendiplom BRONZE

Badisches Burgendiplom "Bronze": Burg Steinsberg

Die Frage war also, warum sich bislang so wenige für dieses Diplom interessiert haben, zumal andere ähnliche Diplome, wie das [external link] Sächsische Burgendiplom, sehr erfolgreich sind. Die Analyse ergab zwei mögliche Gründe:

a) Das Diplom ist zu schwierig zu erwerben.

b) Aktivierungen von Burgen/Schlössern werden nicht honoriert, da sie keine Diplompunkte bringen.

Punkt b kann auch eine Ursache für Punkt a sein, denn wenn zu wenige Aktivierungen stattfinden, kann auch der Burgen-"Jäger" keine Punkte sammlen.

Aus diesen Überlegungen heraus wurden die Ausschreibungsbedingungen jetzt geändert:

a) Die Mindestpunktzahlen für die einzelnen Diplomklassen (Gold, Silber, Bronze) wurden leicht gesenkt, um die Messlatte nicht zu hoch zu hängen. Hier stand das Sächsische Burgendiplom Pate.

b) Diplompunkte können nun auch durch Burgenaktivierungen erworben werden.

Wir (der OV-Vorstand und ich) erhoffen uns davon eine Belebung der Nachfrage. Ich selbst will meinen aktiven Anteil in Form von Aktivierungen gern dazu beitragen.

In diesem Sinne wünsche ich allen 55 beim Erarbeiten des Badischen Burgendiploms!

Hier findet Ihr alle notwendigen Informationen dazu:

[external link] http://www.darc.de/distrikte/a/22/burgen-diplomaward/

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt abgleichen