Interessen

Der Amateurfunk ist ja ein sehr vielseitiges Hobby. Jeder kann seinen Interessen entsprechende Betätigungsfelder finden. Außerdem wird es dadurch nie langweilig. Wenn man sich mit einer Sache hinlänglich beschäftigt hat, kann man sich etwas Neues suchen, wenn man will.

Meine derzeitigen Hauptinteressen:

Da ich in meiner Wohnung hinsichtlich Antennenbau ziemlich eingeschränkt bin, suche ich immer nach interessanten "Outdoor"-Aktivitäten.

[internal link] ARDF - Fuchsjagd - Amateurfunkpeilen
Die Fuchsjagd (ARDFAmateur Radio Direction Finding) ist eine tolle Sache mit einem gewissen sportlichen Nebeneffekt!

[internal link] Digitale Betriebsarten auf der Kurzwelle 
Insbesondere mit PSK31Phase Shift Keying, 31 Baud kann man auch mit kleiner Antenne und geringer Ausgangsleistung weltweit kommunizieren.

[internal link] SOTA - Summits On The Air
Als kleiner Anreiz portabel QRVsendebereit zu werden, nehme ich als so genannter Aktivierer am SOTA-Programm teil. Da ich am nordwestlichen Rand des Schwarzwalds wohne, ist es nicht schwer dafür geeignete Plätze zu finden.